A-t 3 (1997), 30

Tabelle: Klassifikationskriterien der rheumatoiden Ar-
thritis* (mod. nach1,2)
nach den Erfahrungen einer uns beratenden Rheumatologin zeichen in bei jedem dritten Patienten.11 Bei NSAR mit langer Halb- und Schweiz 1. Mindestens eine Stunde anhaltende Morgensteifigkeit wertszeit wie Piroxicam (FELDEN u.a.; vor allem bei älteren (Beispiele) 2. Arthritis (Schwellung) in mindestens drei Gelenkregionen: in Mittel- Menschen riskant) verschlechtert sich die Verträglichkeit un- oder Grundgelenken der Finger, Handgelenken, Ellbogen, Knie-, ter anderem durch Kumulation. Auch von anderen auffällig propazon: unverträglichen Mitteln wie Azapropazon (TOLYPRIN; PROLIXAN Phototoxizität, häufige Organschäden) und Tiaprofensäure (SURGAM, LINDOTAB; irreversible Schädigung der Harn- Azathioprin: 7. Typische radiologische Veränderungen: Erosionen oder gelenknahe Für stark gefährdete Menschen, z.B. Ältere mit Magen- (A, CH) Darm-Geschwüren in der Vorgeschichte oder Komedikation Diclofenac: mit Steroiden oder Antikoagulantien, wird vorbeugende Ein- Mindestens vier Kriterien müssen zutreffen.
nahme des teuren Prostaglandin-E -Abkömmlings Misopro- TAREN der Finger zur Ellenseite (Ulnardeviation). Jeder Zweite ist nach zehnjährigem Krankheitsverlauf arbeitsunfähig.4 schränken dosisabhängige Darmkrämpfe und Durchfall die Gold, oral:Anwendbarkeit ein. Prophylaktisch eingenommene H DIAGNOSE: Fast immer sind Blutsenkungsgeschwindigkeit be-
cker in üblichen Dosierungen bringen keinen Nutzen hin- (A, CH) schleunigt und C-reaktives Protein erhöht. Bei acht von zehn Kranken sichtlich NSAR-bedingter Magenulzera.12 US-amerikanische Gold, lässt sich der Rheumafaktor nachweisen. Bis zu einem Drittel dieser Pa- Richtlinien empfehlen bei Ulkusanamnese und Infektion mit parenteral: tienten entwickelt Rheumaknoten, meist in Gelenknähe. Die nach einem Jahr noch seronegative Arthritis verläuft milder. Hohe Titer gehen eher Helicobacter pylori die Eradikationstherapie.13 Eine besonde- REOTAN mit schwerer Erkrankung und Manifestationen außerhalb der Gelenke re Magenverträglichkeit des Cox-2-Hemmers Meloxicam (A, CH) wie Vaskulitis einher. Die anfangs wenig spezifischen Röntgenbefunde (MOBEC) lässt sich klinisch nicht sicher können innerhalb von Wochen nach Krankheitsbeginn als frühestes Zei- chen gelenknahe Osteoporose aufweisen, nach mehrmonatiger Entzün- Vor allem im Alter, bei Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, dung Knorpelverlust und Beschädigung des Knochens (Erosionen).1,2 Klassifikationskriterien, die die amerikanische Gesellschaft für Rheuma- vorgeschädigten Nieren oder gleichzeitiger Einnahme von Di- NIL tologie vor knapp zehn Jahren überarbeitet hat (s. Tabelle), unerstützen uretika und ACE-Hemmern kann die durch NSAR gedrossel- die Diagnose. Mindestens vier der sieben Kriterien müssen zutreffen.1,2 te Prostaglandinsynthese zu Nierenfunktionseinschränkung Ibuprofen: Nach retrospektiver Untersuchung anhand amerikanischer Versiche- und Hyperkaliämie führen.9,10 Medikamentös bedingtes aku- BRUFEN rungsdaten vergehen vom Beginn der Beschwerden an mehr als sechs tes Nierenversagen geht zu 15% auf die Entzündungshemmer (A, CH) Monate, bis bei der Hälfte der Patienten die Diagnose gesichert er- BASISANTIRHEUMATIKA: Alle verfügbaren Basisanti- MOBICOX
NICHT MEDIKAMENTÖSE MAßNAHMEN: Kälte- und
rheumatika bessern in plazebokontrollierten Kurzzeitstudien Wärmeanwendung lindern kurzfristig Beschwerden. Passive Entzündungszeichen wie Gelenkschmerz und -schwellung, Misoprostol: und aktive Bewegungsübungen helfen, Gelenkversteifung und Morgensteifigkeit oder Blutsenkungsgeschwindigkeit und CYPRO- Muskelschwund vorzubeugen. In Kurzzeitstudien stärkt Be- funktionelle Parameter wie Griffstärke. Ihre Wirkung setzt lastungstraining wie Rad fahren, Schwimmen oder Laufen um Wochen bis Monate verzögert ein. Methotrexat, Sulfasala- CYTOTEC Muskelkraft und Kondition ohne negative Folgen für die Er- zin (AZULFIDINE RA u.a.) und parenterales Gold (AU- (CH) krankung. Langzeituntersuchungen stehen jedoch aus.6 REOTAN u.a.) halten in bis zu einjährigen vergleichenden Fasten bringt in zahlreichen Studien z.T. dramatische Bes- Untersuchungen die radiologisch nachweisbare Gelenkzerstö- PROXEN serung. Die Entzündung flammt jedoch nach Beendigung der rung besser auf als Azathioprin (IMUREK u.a.), Hydroxy- (A, CH) Kur regelmäßig rasch wieder auf. Eliminationsdiäten kom- chloroquin (QUENSYL) bzw. Gold per os (Auranofin [RI- men nur bei gesicherter Nahrungsmittelunverträglichkeit in Betracht – bei rheumatoider Arthritis eher die Ausnahme. Zu Die schlechte Langzeitprognose bei später Anwendung (A, CH) empfehlen ist regelmäßig ölreicher Fisch im Speiseplan: Meh- und die Erkenntnis, dass sich irreversible Schäden am schnell- rere Untersuchungen weisen auf einen gewissen Nutzen der sten im ersten Erkrankungsjahr entwickeln, legen einen früh-
mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren hin, die beson- zeitigen Behandlungsbeginn mit Basismitteln nahe. Neuere ZOPYRIN
ders reichlich in Fischöl enthalten sind.7 Für eine therapeuti- Kurzzeitstudien bestätigen den Vorteil der frühen Interven- (A, CH) sche Wirksamkeit von Vitamin E finden wir keine hinreichen- tion mit Sulfasalazin, Hydroxychloroquin, Goldsalzen und den Belege aus publizierten Interventionsstudien.8 verschiedenen Basismitteln einschließlich Methotrexat.16-19 säure: Operative Maßnahmen kommen bei Befall einzelner Ge- Nach den Richtlinien der amerikanischen Gesellschaft für (SURGAM) lenke (Synovektomie) sowie bei fortgeschrittener Gelenkzer- Rheumatologie soll die Basistherapie spätestens drei Monate störung (z.B. Arthrodese, Gelenkersatz) in Betracht.9 nach Diagnose beginnen, wenn trotz NSAR Krankheitszei- NICHT STEROIDALE ANTIRHEUMATIKA: Nicht stero-
idale Antirheumatika (NSAR) lindern Schmerzen und wirken Eine durch Vergleichsstudien begründete Rangfolge exis-
in höheren Dosierungen antientzündlich, ohne den Krank- tiert nicht. Bei milderer Erkrankung werden häufig zuerst heitsprozess zu beeinflussen. Vor allem anfangs, wenn die Sulfasalazin oder Malariamittel verwendet. Für Patienten mit Diagnose noch offen ist oder das Basis-Antirheumatikum schwereren Formen rückt heute Methotrexat als Mittel der noch nicht wirkt, werden NSAR gebraucht, meist aber auch Wahl in den Vordergrund.9,10 Wegen ihrer Toxizität sind langfristig zusätzlich zu einem Basismittel.10 während der Anwendung von Basismitteln regelmäßig Blut- Beschränkung auf wenige NSAR, z.B. auf die kurz wir- bild, Leber- und Nierenwerte zu kontrollieren.
kenden Abkömmlinge Diclofenac (VOLTAREN u.a.) und Der langfristige Einfluss der Basisantirheumatika auf Ge-
Ibuprofen (BRUFEN u.a.) sowie bei hochgradiger Morgen- lenkschäden und -deformierungen, Behinderung und Sterb- steifigkeit auf das länger wirkende Naproxen (NAPROSYN lichkeit ist nicht hinreichend gesichert.20 Ob und welche Ba- u.a.) zur abendlichen Einnahme, verschafft eine überschauba- sismittel zu Recht als „disease modifying antirheumatic drugs” bezeichnet werden können, ist weiterhin umstritten.
Störwirkungen nehmen mit der Dosis zu. Tageshöchst- Nach Absetzen bleiben in einer Untersuchung knapp zwei mengen von 150 mg bis 200 mg Diclofenac, 2,4 g Ibuprofen Drittel der Patienten, die zuvor durchschnittlich fünf Jahre oder 1,6 g Naproxen sollen nicht überschritten werden, auch gut auf die Therapie ansprachen, mindestens ein Jahr lang be- nicht bei kombinierter Anwendung äquivalenter Dosierun- schwerdefrei. Vom Beibehalten der Medikation profitieren gen. Ibuprofen und Diclofenac sind relativ gut magenverträg- danach besonders Patienten mit positivem Rheumafaktor in lich. Diclofenac fällt jedoch durch Hepato- der Anamnese und hoher Erhaltungsdosis.21

Source: http://www.arzneitelegramm.de/register/9703030.pdf

Tormenting 71 file-0

TORMENTING SEVENTY ONE An account of Pakistan army’s atrocities(Committee for Resisting Killers & Collaborators ofGa-16, Mohakhali, Dhaka-1212, Bangladesh. Phone : 8822985, 8828703Amal Das, based on noted painter Kamrul Hassan’s oil painting tilled ‘Bangladesh 1971’Courtesy : Muktijuddher Aalokchitro, an albam published by Liberation War History Project of Bangladesh Governme

Microsoft word - best articles neas%202008

The Best Allergy and Asthma Articles of the Year Rescue Use of Beclomethasone and Albuterol in a Single Inhaler for Mild Asthma. Papi et al. NEJM 2007;356:2040-52. Background: Treatment guidelines recommend the regular use of inhaled corticosteroids for patients with mild persistent asthma. We investigated whether the symptom-driven use of a combination of beclomethasone dipropionate a

Copyright © 2010-2014 Medical Articles