Analytic-manual

Acetaminophen F (Paracetamol)
5 - 25 g/ml toxisch: > 100 g/ml N-Acetylprocainamid F (NAPA)
6 – 20 g/ml toxisch: > 40 g/ml Acetylsalicylsäure F
Analgetikum: 20 – 50 g/mI Antirheumatikum: 50 – 250 g/ml toxisch: > 400 g/ml Aspirinwirkung siehe in vitro Blutungszeit Ajmalin F
0,05 – 1,0 g/ml toxisch: > 5,0 g/ml Amantadin F
200 - 600 ng/ml toxisch: > 1000 ng/ml Amikacin F
Spitzenspiegel: 15 - 25 g/ml; Talspiegel: < 6 g/ml toxisch, Spitzenspiegel: >35g/ml; Talspiegel: >10g/ml Amiodaron
0,7 – 2,5 g/ml
toxisch: > 3 g/ml
Therapiebereich, wirksamer Metabolit
Desmethylamiodaron: 0,5 – 3,0 g/ml
toxisch: > 5 g/ml
Amisulprid F
100 - 400 ng/ml toxisch: > 10.000 ng/mI Amitriptylin
50 – 250 ng/ml
toxisch: > 400 ng/mI
Therapiebereich, wirksamer Metabolit
Nortriptylin: 50 – 250 ng/ml
toxisch: > 500 ng/ml
Aripiprazol F
5 mg/Tag: 50 -100 ng/ml 15 mg/Tag: 150 - 250 ng/ml 30 mg/Tag: 300 - 450 ng/ml Atomoxetin F
40 mg/Tag: 36 - 160 ng/ml "poor metabolizer": 503 - 915 ng/ml Azathioprin F (Immurek®)
Therapiebereich, wirksamer Metabolit
6-Mercaptopurin: 40-300 ng/ml
toxisch: > 1000 ng/ml
Bromazepam
80 – 170 ng/ml toxisch: > 250 ng/ml Bupropion F
300 - 450mg/Tag: Spitzenspiegel 150 - 200 ng/ml, Tal-spiegel: 50 - 100 ng/ml toxisch: > 170 ng/ml Carbamazepin
toxisch: > 12 g/ml
Therapiebereich, wirksamer Metabolit

Carbamazepin-Epoxid
0,5 – 3,0 g/ml
toxisch: > 15 g/ml
Carbimazol F
Therapiebereich, wirksamer Metabolit
Thiamazol: < 700 ng/ml
Chloramphenicol F
Spitzenspiegel: 10 - 20 g/ml
Talspiegel: 5 - 10 g/ml
bei Meningitis
Spitzenspiegel: 15 - 25 g/ml
Talspiegel: 10 - 15 g/ml
toxisch: > 25 g/ml
Citalopram F
Clobazam
200 – 500 ng/ml
Therapiebereich, wirksamer Metabolit

Desmethylclobazam: 1000 – 4000 ng/ml
Clomethiazol F (Distraneurin)
0,5 – 3,0 g/ml toxisch: > 4,0 g/ml Clomipramin
20 – 140 ng/ml
Desmethylclomipramin: 20 – 100 ng/ml
toxisch: > 300 ng/ml
Clonazepam
Clozapin
Norclozapin=
Desmethylclozapin
: 50 – 700 ng/ml
Cotinin F
Nichtraucher / Passivraucher: < 50 g/g Kreatinin Cyclosporin A, monoklonal
postoperativ: 150 - 400 ng/ml, abhängig vom transplan-tierten Organ Erhaltungsdosis: 70 - 200 ng/ml, Blutentnahme 12 Stun-den nach letzter Einnahme toxisch: > 400 ng/ml, Talspiegel Desipramin
30 – 300 ng/ml toxisch: > 1000 ng/ml Diazepam
200 – 1000 ng/ml
toxisch: > 1500 ng/ml
Therapiebereich, wirksamer Metabolit
Nordiazepam/Desmethyldiazepam
200 – 800 ng/ml
toxisch: > 2000 ng/ml
Digitoxin
Digoxin
0,7 – 2,0 ng/ml toxisch: > 2,4 ng/ml Doxepin
50 - 250 g/l
Therapiebereich, wirksamer Metabolit

Desmethyldoxepin/Nordoxepin
150 - 250 g/l
toxisch: > 500 g/l
Escitalopramacetat F
Eslicarbazepin
Therapiebereich, wirksamer Metabolit 10-Hydroxy-Oxcarbazepin
5 - 30 g/ml
Ethosuximid F
40 - 100 g/ml toxisch: > 120 g/ml Everolimus F
> 3 ng/ml, optimal 6 - 8 ng/ml, Talspiegel bei Gabe von 1,5 - 3 mg pro Tag Everolimus in Kombination mit Cyc-losporin und Prednisolon Cave Blutspiegel < 3 ng/ml und > 10 ng/ml toxisch: > 12 ng/ml Talspiegel Felbamat F
10 - 100 g/ml toxisch: > 200 g/ml Flunitrazepam
Fluoxetin F
Fluvoxamin F
Gabapentin F
Gentamicin F
Spitzenspiegel: 4-10 g/ml, Talspiegel: < 2 g/ml toxisch, Spitzenspiegel: >12 g/ml, Talspiegel: >2 g/ml Haloperidol F
2 - 50 ng/ml bei Gabe eines Depot-Präparates: nach 7 Tagen 2 - 8 ng/ml nach 3 Wochen 0,7 - 2,5 ng/ml toxisch: > 10 ng/ml / Kinder; > 100 ng/ml / Erwachsener Imipramin
Lacosamid F
Therapiebereich bei einer Tagesdosis von 200mg: 2,5 - 7,5 g/ml 400mg: 5,0 - 13,5 g/ml 600mg: 6,0 - 18,0 g/ml Lamotrigin
Levetirazetam F
2 - 45 g/ml toxisch: > 400 g/ml Lithium
0,4 – 0,9 mmol/l toxisch: > 1,3 mmol/l Lorazepam F
Maprotilin
Melperon F
Methotrexat F
bei hochdosierterTherapie nach 24 h: < 10 mol/l nach 48 h: < 1,0 mol/l nach 72 h: < 0,1 mol/l bei niedrigdosierter Therapie nach 2 h: 0,2 - 0,9 mol/l nach 4 h: 0,1 - 0,4 mol/l nach 24 h: etwa 0,1 mol/l Methylphenidat F
toxisch: > 500 ng/ml
Bereich, inaktiver Metabolit

Ritalinsäure
< 250 ng/ml
Mianserin F
Mycophenolatmofetil, MMF F
1 - 3,5 mg/l, Talspiegel 5 - 20 mg/l, Spitzenspiegel Mirtazapin F
Nitrazepam
Nortriptylin
Olanzapin F
Oxcarbazepin
< 3,0 mg/l
Therapiebereich, wirksamer Metabolit
10-Hydroxy-Oxcarbazepin (MHD-OXC)
13 - 30 mg/l
toxisch: > 40 mg/l
Paroxetin F
Perphenazin F
Phenobarbital
15 - 40 g/ml toxisch: > 50 g/ml Phenytoin
5 – 20 g/ml toxisch: > 20 g/ml Pipamperon F
Primidon
Procainamid F
4,0 - 10,0 g/ml
toxisch: > 16,0 µg/ml
N-Acetylprocainamid: 5,0 - 30,0 g/ml
toxisch: > 40 g/ml
Promethazin F
Quetiapin F
75 – 500 ng/ml toxisch: > 1800 ng/ml Risperidon, 9-Hydroxyrisperidon F
2 - 30 ng/ml
Therapiebereich, wirksamer Metabolit

9-Hydroxyrisperidon: 20 - 60 ng/ml
Therapiebereich, Risperidon-Depot i.m. 14-tägig
10 - 45 ng/ml
Salazosulfapyridin, Sulfasalazin F
Therapiebereich, wirksamer Metabolit
Sulfapyridin
: 5 - 50 g/ml
toxisch: > 100 g/ml
Sertralin F
Sirolimus, Rapamycin F
5 - 10 ng/ml, Talspiegel in den ersten 12 Monaten bis zu 12 ng/ml Sulfamethoxazol F
10 - 60 g/ml toxisch: > 200 g/ml 1,0 - 6,0 g/ml, Kinder 1,5 - 10,0 g/ml, Erwachsener toxisch: > 12 g/ml Tacrolimus (FK 506) F
Therapiebereich, Nierentransplantation 5 - 10 ng/ml, Erhaltungsdosis bei Monotherapie, bzw. in 1 ml EDTA-Blut Kombination mit MMF (Cellcept®) 3 - 7 ng/ml, Erhaltungsdosis bei Kombination mit IL-2R-Antikörper, bzw. mit mTOR-Inhibitoren Therapiebereich, Lebertransplantation 5 - 10 ng/ml, Erhaltungsdosis Therapiebereich, Herztransplantation 15 - 20 ng/ml: 1-2 Monate 5 - 10 ng/ml: nach 6-9 Monaten Erhaltungsdosis Teicoplanin F
Tetrazepam F
Thioridazin F
100 – 1500 ng/ml toxisch: > 3000 ng/ml Tiagabin F
20 - 80 ng/ml nach 2 Stunden 10 - 20 ng/ml nach 12 Stunden Talspiegel < 10 ng/ml toxisch: > 500 ng/ml Tiaprid F
Tilidin F
Therapiebereich, wirksamer Metabolit Nortilidin
50 - 100 ng/ml
Tobramycin F
1 - 2 g/ml Talspiegel toxisch: > 12 g/ml Spitzenspiegel > 2 g/ml Talspiegel Topiramat F
Tramadol F
100 - 800 ng/ml toxisch: > 1000 ng/ml Trazodon F
Talspiegel: 0,3 - 1,5 g/ml Spitzenspiegel: 1,5 - 2,5 g/ml toxisch: > 4 g/ml Spitzenspiegel Trimipramin F
Valproinsäure
50 - 100 g/ml toxisch: > 150 g/ml Vancomycin F
Spitzenspiegel: 20 - 40g/ml Talspiegel: 5 - 10g/ml toxisch: > 40 g/ml Spitzenspiegel > 20 g/ml Talspiegel Venlafaxin F
30 - 175 ng/ml

Therapiebereich, wirksamer Metabolit
O-Desmethyl-Venlafaxin
60 - 325 ng/ml
Zonisamid F

Source: http://medlab.co.ro/database/dbfiles/analysenverzeichnis/ARZNEI-VON-A-Z-2013.pdf

hirschsprungs.info

Sodium Cromoglycate in the Management of Chronic or Recurrent Enterocolitis in Patients With Hirschsprung’s Disease Background/Purpose: Chronic or recurring enterocolitis is a Results: The follow-up of the patients ranges from 8 months rare but perplexing complication of Hirschsprung’s diseaseto 26 months. Three of the 5 patients with chronic enteroco-affecting especially patient

Da1198 1089.109

mate, the excitatory amino acid antagonist activities of a seriesof decahydroisoquinoline-3-carboxylic acids were explored. Itwas found that compound (III) possesses both NMDA andAMPA receptor antagonist activity (Simmons et al., 1998;A new route to the synthesis of (III) was proposed, basedon an intermolecular Diels±Alder cycloaddition reaction of a6-substituted dihydropyridone with

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