Onjoph.com

Search on Glaucoma 2000; Band 8, Nr. 1 A Z O P T L I T E R A T U R Ü B E R S I C H T Erfahrungen mit dem neuen
lokalen Karboanhy d rasehemmer Brinzolamid
Priv. Doz. Dr. med. O. Arend, Klinik WIRKSAMKEIT BEI GESUNDEN
PROBANDEN
Augen testeten Ingram und Brubaker [7].
seitig dreimal täglich mit Brinzolamid 1 Epithels im Ziliarkörper lokalisiert ist.
16 Uhr und von 24 bis 6 Uhr bestimmt.
0,47 ± 0,2 µl/min (Mittelwert und Stan- um 0,16 ± 0,12 µl/min und durch Dor-zolamid um 0,10 ± 0,13 µl/min vermin- PHARMAKOLOGIE
tion in wäßriger Suspension mit physio- Abbildung 1: Molekülstruktur von Brinzolamid,
Azopt®, einem neuen lokal anwendbaren

Karboanhydrasehemmerstoff zur Augeninnen-
drucksenkung.
WIRKMECHANISMUS
WIRKSAMKEIT BEI GLAUKOM
stisch signifikante und klinisch relevan- Search on Glaucoma 2000; Band 8, Nr. 1 % mit bei der dreimaligen Gabe erfüllt.
NEBENWIRKUNGEN
gen wie verstärkte Diurese, Parästhesi- täglich bei 90,2 % der Patienten erfüllt.
druck und Puls erfaßt. Es gab keine sig- KOMBINATIONSTHERAPIE
VON BRINZOLAMID MIT
BETABLOCKERN
In der multizentrischen Studie von Silver auf Alter, Rasse, Irisfarbe, Diagnose und wiegend. Sie traten in der Regel nur kurz täglicher Gabe (-4,2 bis -5,6 mm Hg).
Stunden nach Tropfengabe, untersucht.
häufiger: Es trat bei 16,4 % der Patienten In der Studie von Airaksinen [1] trat bei Abbildung 2: Mittlere Drucksenkung im Vergleich zum Ausgangswert und
in Abhängigkeit von der Tageszeit während der drei Monate. Die Wirkung

des Betablockers war am stärksten, bei Brinzolamid zweimal und dreimal
täglich und Dorzolamid dreimal täglich gab es kaum Unterschiede.
Search on Glaucoma 2000; Band 8, Nr. 1 A Z O P T L I T E R A T U R Ü B E R S I C H T Abbildung 4: Mittlere Veränderung des FEV (Exspirationsvolumen in einer
Sekunde bei forcierter Ausatmung) nach Gabe eines Tropfens Brinzolamid
oder Timolol. Deutlicher Abfall des FEV nach Gabe von Timolol, während

Abbildung 3: Mittlere Reduktion des Augeninnendruckes vom Ausgangs-
es nach Brinzolamid keine derartigen Nebenwirkungen gab.
wert bei Messung um 11 Uhr. In der Studie von Airaksinen [1] gab es nur
minimale Unterschiede in der Wirksamkeit der Kombinationen
Brinzolamid/Timolol und Dorzolamid/Timolol.

THERAPEUTISCHE
UBERLEGUNGEN
tokonjunktivitis, Juckreiz und Tränen.
SICHERHEITSPROFIL BEI ASTHMA
UND CHRONISCH OBSTRUKTIVEN
L U N G E N E R K R A N K U N G E N
Hypertension zuverlässig und effektiv.
KLINISCHE INDIKATION
Search on Glaucoma 2000; Band 8, Nr. 1 dinstillation deutlich geringer als in der GLAUKOM UND BLUTFLUß
und ist damit neuroprotektiv wirksam.
daß bei Brinzolamid eine zweimal tägli- stempfindlichkeit mit verkürzten arterio- tem “outcome” bestätigen, erscheint der eine erhöhten Sauerstoffpartialdruck des LITERATUR
1. Airaksinen J. A study of the efficacy and safety
8. Nagasubramanian J, George JL, Honrubia FL, 14. Stefánsson E, Koch Jensen P, Eysteinson T, Airaksinen J, Serra M. A three-month, triple- Bang K, Kiilgaard T, Dollerup J, et al. Optic nerve oxygen tension in pigs and the effect (Trusopt) as adjunctive therapy to timolol efficacy and safety of BID-dosed brinzolamide 0,5%. XIIth SOE Congress Stockholm Abstracts Ophthalmol Vis Sci 1999; 40 (11): 2756-61.
15. Steward WC. Perspectives in the medical Mikrozirkulation bei Normaldruckglaukom. Ophthalmol Vis Sci 40 Abstracts ARVO 1999; 16. Sverisson T. A study of efficacy and safety of In: Berg P, editors. Sitzungsbericht der 159.
9. Schlingemann RO, van Hinsbergh VWM. Role Balve: Düsseldorf; 1997. p. 199-202.
endothelial growth factor. Br J Ophthalmol 3. Arend O, Remky A, Redbrake C, Arend S, Wenzel M, Harris A. Retinale Hämodynamik 10. Shields MB, Krieglstein GK. Glaukom - patients with primary open angle glaucoma Grundlagen, Differentialdiagnose, Therapie.
Quantifizierung mittels digitaler Scanning- Stockholm Abstracts SP 295: 1999; 168.
11. Silver LH. Clinical efficacy and safety of 17. Trost E. Comparison of the acute pulmonary brinzolamide (Azopt), a new topical carbonic 4. Boriack-Sjodin PA, Zeitlin S, Chen HH, anhydrase inhibitor for primary open-angle solution following topical ocular dosing in et al. Structural analysis of inhibitor binding Brinzolamide Primary Therapy Study Group.
Patients with asthma or chronic obstructive to human carbonic anhydrase II. Protein Sci 12. Speath GL. Fluorescein angiography: its Congress Stockholm Abstracts SP 257: 1999; 5. Brinzolamide – a new topical carbonic anhydrase inhibitor for glaucoma (letter). Med mechanisms of visual loss in glaucoma. Trans 18. Wolf S, Arend O, Sponsel WE, Schulte K, Lett Drugs Ther 1998: 25: 40 (1036): 95-6.
Am Ophthalmol Soc 1975; 73: 491-553.
6. Harris A, Arend O, Kagemann L, Garrett M, 13. Stams T, Chen Y, Boriack-Sjodin PA, Hurt JD, Liao J, May JA, et al. Structures of murine function and ocular hemodynamics in normal- tension glaucoma. J Ocular Pharmacol Ther 7. Ingram CJ, Brubaker RF. Effect of brinzolamide discrimination. Protein Sci 1998; 7: 556-63.
and dorzolamide on aqueous humor flow inhuman eyes. Am J Ophthalmol 1999; 128:292-6.

Source: http://www.onjoph.com/global/azopt/Azopt.pdf

Report from the ies working group on ergonomics in schools

Report from the IES working group on Ergonomics in Schools The XVth Triennial Congress of the International Ergonomics Association “Ergonomics in the Digital Age” August 24 – 29, 2003 Seoul, Korea. Welcome Ceremony A welcome reception for delegates was held on Sunday 24th August at which we were treated to delicious food including traditional kimchi and a wide vari

bnaic2013.tudelft.nl

Eligibility Criteria for Clinical Trials1a Department of Computer Science,VU University Amsterdam, The Netherlandsb {huang,annette,Frank.van.Harmelen}@cs.vu.nlIn this extended abstract, we propose a rule-based formalization of eligibility criteria for clinical trials. The rule-based formalization is implemented by using the logic programming language Prolog. Comparedwith existing formalizations

Copyright © 2010-2014 Medical Articles