MT-Fortbildung Medical Tribune
41. Jahrgang · Nr. 46 · 14. November 2008
Raucherentwöhnung – eine Aufgabe für den Hausarzt Wie spreche ich das Thema an? ITTINGEN – Sprechen Sie Ihre Patienten auf einen Rauchstopp an? Hatten Sie mit Ihrem Vorgehen Erfolg? Häufig scheitern Hausärzte in ihren gut gemeinten Bemühungen, weil ihnen ein strukturiertes Konzept fehlt. Warum sich ein Rauchstopp lohnt und wieso gerade Hausärzte ihre Raucher für eine Entwöhnung
Aber auch die interne Organisati-on muss auf mehr Unterstützung
motivieren und sie begleiten sollten, erfuhr man anlässlich des Medical Tribune-Seminars „Raucherentwöhnung und COPD – Aktuelle Empfehlungen für die Hausarztpraxis“.
Überzeugung vorgetragenen Emp-fehlungen des Praktikers. Welche Medikamente?
lange bekannt, erklärte PD Dr. Robert Thurnheer, Leitender
Bemühungen, die Patienten vom turiertem Programm, Nikotin-
Rauchen abzubringen, bald resi- ersatz und Medikamenten steigt
gnieren, so auch Dr. Zuppingers die Erfolgschance massiv, betonte MeistensbrauchtesmehrereAnläufe,bisderPatientsichzumRauchstoppent-
Dr. Thurnheer. Als medikamentöse schliesst.SiealsHausarztkönnenihndabeitatkräftigunterstützen.
Die Rauchentwöhnung ist als Unterstützung stehen Nikotin*-Er-
zu verstehen. satzpräparate (NRT), Psychopharma- die Nebenwirkungen. Vorsicht ist kungen kommen Kopfschmerzen,
Erst muss ka und Vareniclin* zur Verfügung.
wegen der zahlreichen Interaktionen Übelkeit und Insomnie/Träume
Welches NRT gewählt wird, hängt von Bupropion mit anderen Psycho-
lenwert des vom Schweregrad der Abhängigkeit, pharmaka angezeigt.
Neu steht auch Vareniclin, ein Nebenwirkungen wie Aggressivität,
das Ausmass der Vorgeschichte ab. Verschiedene partieller nikotinerger Acetylcho-
der Abhän- NRT lassen sich durchaus kombinie- lin-Rezeptor-Agonist-Antagonist zur
gigkeit und der Grad ren (langsame und rasche Nikotin- Verfügung. Der Agonismus mildert wenn sie ihre Patienten beim Ent-
der „Motivation zum Rauch- abgabe). Die Nebenwirkungen der die Entzugssymptome, der Antago-
stopp“ beurteilt werden. Meistens NRT sind nicht besonders schwer. nismus mindert den Genuss durch len. Die von den Firmen Boehringer
braucht es mehrere Anläufe, bis Bei Insult, ACS, Rhythmusstö- Rauchen. Es wird mit 0,5 mg einmal Ingelheim und Pfizer sowie von der
der Patient sich zum Rauchstopp rungen, Schwangerschaft und Still- täglich begonnen und die Dosis über Lungenliga Schweiz unterstützte
zeit sind NRT aber „kontraindiziert“. eine Woche auf 1 mg zweimal täg-
Bei Patienten, die sich nicht in- Bei Jugendlichen besteht die Gefahr lich gesteigert. Die Therapiedauer tet Hausärzten eine Hilfestellung bei
teressiert zeigen, reicht eine Kurz- des Missbrauchs.
Bupropion* ist ein selektiver tuell noch einmal ein 3-Monatszy-
Nutzen eines Rauchstopps auf- Hemmer der Wiederaufnahme von klus angehängt werden kann. Das *SiehePräparate-IndexSeite12
merksam, z.B. auf die rasch bessere Katecholaminen. „Der zusätzliche Präparat darf nicht mit einem NRT InformationenzuweiterenSeminardatenundzur
Lebensqualität und auf die Redukti- Benefit nach zwölf Monaten beträgt kombiniert werden. Als Nebenwir-
on von Symptomen“. Der Schutz der bescheidene plus 9 % Dauerabsti-
Kinder, des Partners und das bessere nenz“, so der Referent. Man beginnt
chern oder gegen Zigarettenrauch Gedeihen des Föten oder Neugebo- 14 Tage vor Rauchstopp mit 1 Re-
unempfindlichen Menschen, je renen können durchaus ein Grund tardtablette à 150 mg pro Tag wäh-nach Disposition.“ Etwa 40 % der zum Aufhören sein. Schliesslich kann rend sechs Tagen, gefolgt von zwei-Raucher entwickeln eine COPD. der Patient auch Geld sparen: 1 Päck- mal täglich 150 mg (mindestens acht „Man kann nicht vorhersagen, wer li Zigaretten pro Tag entspricht mehr Stunden Abstand einhalten). Die
Zeigt sich der Patient ambiva- Wochen. Schlaflosigkeit, Mundtro-
im 25. Lebensjahr) durchbricht, ist lent, ist ein Motivationsgespräch ckenheit und Appetitlosigkeit sind schwer krank. Zu diesem Zeitpunkt angezeigt. Bei der Beratung sollten hilft ein Rauchstopp nichts mehr. die Einwände des Patienten, warum Anders ist es, wenn jemand mit „es grad jetzt nicht geht“ in Frage 45 Jahren aufhört. In diesem Fall gestellt und bei den aufgezählten Auch für hypertone Diabetespatienten gültig
funktion demjenigen gleichen Alters Überwindung aufgezeigt werden. ohne Rauchen an. Darum empfiehlt
„Will ein Patient einen Rauch- Kombination mit Kalziumantagonist
Dr. Thurnheer den Hausärzten die stopp wagen, sollten Sie konkret Messung der Lungenfunktion (klei-
eine Rauchstopp-Hilfe anbieten“, ist besser
Messung sei hingegen nicht sinnvoll. seine Kollegen. Doch Interventions-Bei eingeschränkter Lungenfunktion strategien müssen vorbereitet sein.
SAN FRANCISCO – Die Fixkom-
Bei mittleren Interventionen – bination aus ACE-Hemmer und
retika-Fixkombination reduzierte sie Albuminurie bzw. eine Mikroalbu-
Zeitaufwand ca. zehn Minuten – wird Kalziumantagonist verbessert
die kardiovaskuläre Morbidität bzw. minurie.
Sprechen Sie Ihre
die Hilfe zur Verhaltensänderung die kardiovaskuläre Morbidi- Raucher an!
angeboten. Im Beratungsgespräch tät und Mortalität im Vergleich
Diese guten Resultate konnten hatten 42,8 % der Zuckerpatienten
auch in der Subgruppe der Patienten einen Blutdruck <130/80 mmHg
zur Kombination aus ACE-Hem-
mit Diabetes erreicht werden. Die erreicht.
mer und Diuretikum. Diese
völkerung. Zudem besteht oft eine medikamentöse Massnahmen offe- Ergebnisse der ACCOMPLISH-
langjährige persönliche Beziehung. riert sowie Verhaltensstrategien erar- Studie gelten auch für Diabe-
lären Endpunkt, erklärte Professor First-line-Therapie für Patienten
beitet werden, um Risikosituationen tespatienten. Dr. George L. Bakris, University of mit Typ-2-Diabetes eingesetzt wer-
gement der Hausärzte“, betonte Dr. zu antizipieren oder zu vermeiden.
Chicago, Illinois, an der 68. Jahres-Hans Zuppinger, Facharzt FMH für Schliesslich gehört auch die Planung versammlung der American Diabetes 20/10 mmHg über dem Zielwert von
Allgemeine Medizin, Kreuzlingen. der Nachbetreuung dazu (1 + 2 + 4 die verglich man bei insgesamt Association.
Eine Intervention ist für über 95 % + 8 Wochen sowie bei Bedarf).
Von den über 11 000 Patienten Kombinationsbehandlung begonnen
„Für eine intensive Interventi- kardiovaskulären Risiko die Wir-
der Studie waren 60 % Diabetiker, werden – und eine Substanz sollte
tienten akzeptabel, unabhängig von on und für die Rückfallprophylaxe kungen von zwei Fixkombinationen: die sich zu Beginn in einigen Punk-
sollten Sie 30 Minuten einplanen“, Amlodipin* plus Benazepril* bzw. ten von Nicht-Diabetikern unter-
tation oder eine Hospitalisation sind empfahl Dr. Zuppinger.
schieden: Bei ihnen wurden höhere Fazit des Referenten.
„Die Intervention des Arztes pril. Die Studie wurde im Oktober Nüchterblutzuckerwerte und Tri-
Raucherentwöhnung in Angriff zu ist wirksam und Rauchende kön- 2007 aufgrund der Überlegenheit der glyzeridspiegel sowie ein niedri-
Avoidingcardiovasculareventsthroughcom-
binationtherapyinpatientslivingwithsystolic
nen ihr Verhalten ändern. Mit der Amlodipin-Kombination vorzeitig geres HDL-Cholesterin gemessen.
De Mexicaanse GRIEP Wij hebben al eerder geschreven dat voorzorgsmaatregelen i.v.m. de Mexicaanse griep noodzakelijk zijn zonder direct in paniek te raken. Nu het griepseizoen weer nadert, is het goed om nog een keer de maatregelen te publiceren die de griep zoveel mogelijk binnen de perken kunnen houden. Bron: GGD Midden Nederland. Voorzorgsmaatregelen i.v.m. de Mexicaanse G
Irritable bowel syndrome (IBS) is one of the most common conditionsthat is encountered in general medical practices It has the potentialfor protean manifestations, but generally is characterized by abdominalpain, bloating, and disturbed defecation. Based upon survey data from thegeneral population, the prevalence of symptoms that are suggestive of IBSis between 14% and 24% in women and from 5%